Es braucht nicht besonders darauf hingewiesen zu werden, dass die gegenwärtige Lage des deutschen Volkes bitterernst ist.
Trotzdem darf uns diese Erkenntnis nicht in einen Mantel finsterer Verzweiflung hüllen, der uns jede Aussicht in die Zukunft nimmt und vor allem die Kräfte unserer Jugend lähmt. Mit klarem Blick haben wir alle erkannt, in welchen Abgrund uns das Glauben und Vertrauen nur auf eigene Kraft führt, zumal wenn zu diesem Stolz sich noch Feindschaft gegen Christus gesellt.
Wir sind getäuscht worden, irre geworden an allem Menschlichen, aber zu gesund und lebensbejahend um nicht nach neuen Grundlagen, nach einem Weg aus diesen Wirrsalen zu suchen.
Gott hat uns diesen Weg in Christus gezeigt.
Zwei Jahrtausende ist er alt, zwei Jahrtausende hat er sich bewährt. Ihn euch wieder frei zu legen und erstrebenswert erscheinen zu lassen, dazu rufen wir unsere ehemaligen Konfirmanden zusammen.
Die Abende werden geleitet von Herrn Dr. Friedrich Noack, der weder Pfarrer noch Lehrer ist, sondern als Mann der Wirtschaft aus dem praktischen Leben kommt.